Latex Topper Test 2025 – 3 Modelle im Vergleich
Mit einem Topper aus Latex bzw. Naturlatex kann der Liegekomfort einer Matratze deutlich erhöht werden. Latex Topper reagieren schnell auf eine veränderte Liegeposition und sind sehr anschmiegsam.
Es entsteht ein mittelfestes Liegegefühl bei dem euer Körper leicht einsinken kann. Gleichzeitig sorgen Latex Topper im Test für ein ausgeglichenes Schlafklima. Topper aus Latex bzw. Naturlatex sind weniger bekannt und daher ein Geheimtipp in unserem Matratzen Topper Test.
Wie auch Gelschaum Topper kombiniert Latex die Vorteile von Kaltschaum und Viskose – eine schnelle Anpassungsfähigkeit und die Anschmiegsamkeit. Gleichzeitig sind die besten Naturlatex Topper etwas fester und weniger warm als ein Modell aus Gelschaum.
Testsieger 2025 der Latex Topper ist der Ravensberger Natura LUX 100 mit Note „sehr gut“ (1,1). Besonders überzeugend ist die hohe Qualität mit einem Raumgewicht von 75 kg/m³ und einer Höhe von 9 cm. Außerdem besteht der Topper zu 100% aus Naturlatex und hat ein ÖKO-TEX 100 Zertifikat. Der Bezug ist bei 60°C waschbar und für Allergiker geeignet.
Naturlatex sorgt für besten Liegekomfort, ein ausgeglichenes Schlafklima und eine ideale Körperanpassung.
Ravensberger 100% Naturlatex Topper
– Bestseller mit 10 Jahren Garantie
- 100% Naturlatex (nachhaltig)
- ideale Körperanpassung
- Raumgewicht: RG 75
- Gesamthöhe: 9 cm
- Kernhöhe: 7 cm
- ÖKO TEX 100 zertifiziert
- für 50-110 kg geeignet
- Bezug abnehm- & waschbar
AM Premium Latex Topper
– viele Breiten & in Überlänge verfügbar
- anschmiegsam & druckentlastend
- Raumgewicht: RG 65
- Gesamthöhe: ca. 6 cm
- Kernhöhe: ca. 5 cm
- Länge: 190, 200, 210, 220 cm
- Antirutsch-Beschichtung
- Bezug bei 60°C waschbar
Jona Sleep Latex Topper
– 100% Naturlatex & 3 Jahre Garantie
- weiches, komfortables Liegegefühl
- Raumgewicht: RG 75
- Gesamthöhe: 5 cm
- Kernhöhe: ca. 4 cm
- Öko-Tex 100 & LGA zertifiziert
- Bezug bei 30°C waschbar
*Affiliate-Links. Wenn Sie über einen dieser Links etwas kaufen, erhalten wir ggf. eine Provision. Für Sie entstehen keine Mehrkosten.
Direkter Vergleich
Modell: | Ravensberger Natura Lux | Primo Line Latex Topper | Empire Select Naturlatex |
Raumgewicht: | RG 75 | RG 65 | RG 65 |
Kernhöhe: | 7 cm | 6 cm | 5 cm |
Gesamthöhe: | 9 cm | 8 cm | 8 cm |
Zertifizierung: | Öko Tex 100 | Öko Tex 100 | Öko Tex 100 |
1. Was ist Naturlatex bzw. Latex?
Ein Topper aus 100% Naturlatex, auch Naturkautschuk genannt, ist ein rundum nachhaltiges Produkt. Natürliches Latex wird aus dem Milchsaft des Kautschuk Baums gewonnen – es handelt sich also um einen nachwachsenden Rohstoff.
Synthetischer Latex wird aus Erdöl gewonnen und ist daher kein nachwachsendes bzw. nachhaltiges Produkt. Der Anteil an Naturlatex spiegelt sich daher auch im Preis und in der Regel bei der Qualität des Produkts wider.
Latex Topper, sowohl natürliche als auch synthetische, reagieren auf den durch Ihren Körper erzeugten Druck. Sie passen sich daher schnell an eine veränderte Liegeposition an und entlasten Ihre Wirbelsäule bestmöglich. Der Liegekomfort kann als anschmiegsam und gemütlich beschrieben werden und ähnelt dem eines Visco Toppers. In einen Latex Topper sinkt Ihr Körper aber vergleichsweise wenig ein.
Im Vergleich zu einem Visco oder Gel Topper ist Naturlatex atmungsaktiver – es entsteht ein angenehmes, nicht zu warmes Schlafklima. Auf Latex entsteht ein mittelfestes Liegegefühl, ähnlich dem bekannten Kaltschaum Topper.
Vorteile:
- hochelastisch und anschmiegsam
- beste Druckentlastung aller Materialien
- mittelfestes Liegegefühl
- schnelle Anpassungsfähigkeit
- gute Temperaturregulierung
Nachteile:
- weniger warmes Schlafklima als Visco
2. Latex Topper Tests – passt das Material zu mir?
Ein Topper aus Latex bzw. Naturlatex ist für eine Vielzahl von Schlafgewohnheiten sehr gut geeignet. Aber eben doch nicht für alle Ansprüche. Wir erklären Ihnen wann dieses Material sinnvoll für Sie ist und in welchem Fall Sie eher zu einer Alternative greifen sollten.
2.1 Für wen eignet sich ein Latex Topper am besten?
bei Rückenproblemen und Verspannungen ✓
Ein Naturlatex Topper ist sehr anpassungsfähig und entlastet Ihren Körper punktuell. Durch die effektive Druckverteilung können schwere Körperregionen wie die Hüften leicht einsinken. So kann die Wirbelsäule eine entspannte und erholsame Haltung einnehmen.
Durch die hohe Anpassungsfähigkeit und das leichte Einsinken wird Verspannungen vorgebeugt. Auch an den schweren Körperregionen entstehen keine Druckstellen.
bei Übergewicht ✓
Bei erhöhtem Körpergewicht ist Ihr Körper besonders anfällig für Druckstellen, z.B. an den Hüften oder der Schulter. Ein Latex Topper spielt in diesem Fall zwei seiner großen Vorteile aus. Wie bereits erwähnt ist Naturlatex ideal um den erzeugten Druck gleichmäßig zu verteilen. Zum Anderen ist das Material sehr atmungsaktiv sodass ein ausgeglichenes Schlafklima entsteht.
Naturlatex zählt durch sein hohes Raumgewicht und die gute Rückstellkraft zu den langlebigsten Materialien im Bereich der Topper. Das Raumgewicht drückt die Menge des verwendeten Materials je Kubikmeter aus und ist ein gutes Indiz für hohe Qualität.
Seiten- & Rückenschläfer ✓
Für Seitenschläfer ist ein Topper aus Naturlatex sehr gut geeignet, da schwere Körperregionen leicht einsinken können und so entlastet werden. Ihr Körper wird gut gestützt und kann daher über Nacht neue Energie tanken.
für aktive Schläfern ✓
Wenn Sie sich nachts oft bewegen, benötigen Sie ein schnell reagierendes Material. Bei einer Änderung der Schlafposition muss sich das Material sekundenschnell anpassen. Genau dies ist bei einem Latex Topper der Fall, denn er reagiert auf Druck und nicht auf Körperwärme. Ändert sich der durch Ihren Körper erzeugte Druck passt sich Naturlatex sofort wieder neu an.
für Bauchschläfer ✓
Den speziellen Anforderungen von Bauchschläfern wird Naturlatex ebenfalls gerecht. Das Liegegefühl ist ähnlich dem des Kaltschaums – mittelfest. Durch den festeren Schlafuntergrund wird ein Hohlkreuz durch zu tiefes Einsinken vermieden.
Allergiker ✓
Als rein natürliches Material wird insbesondere Naturlatex für Allergiker empfohlen. Es bietet Hausstaubmilben keine Grundlage, da Feuchtigkeit sehr gut abtransportiert wird und ein ausgeglichenes Schlafklima entsteht.
Unsere Empfehlungen:
Ravensberger 100% Naturlatex Topper
– Bestseller mit 10 Jahren Garantie
- 100% Naturlatex (nachhaltig)
- ideale Körperanpassung
- Raumgewicht: RG 75
- Gesamthöhe: 9 cm
- Kernhöhe: 7 cm
- ÖKO TEX 100 zertifiziert
- für 50-110 kg geeignet
- Bezug abnehm- & waschbar
AM Premium Latex Topper
– viele Breiten & in Überlänge verfügbar
- 0% Naturlatex / 100% Synthethisch
- anschmiegsam & druckentlastend
- Raumgewicht: RG 65
- Gesamthöhe: ca. 6 cm
- Kernhöhe: ca. 5 cm
- Länge: 190, 200, 210, 220 cm
- Antirutsch-Beschichtung
- Bezug bei 60°C waschbar
2.2. Für wen sind Latex Topper nicht optimal?
Wenn Sie nachts schnell frieren.
Topper aus Naturlatex sind sehr atmungsaktiv und transportieren überschüssige Wärme ab um ein ausgeglichenes Schlafklima zu erzeugen. Wenn Sie nachts schnell frieren raten wir Ihnen zu einem Visco-Topper, denn diese reagieren auf Körperwärme und speichern sie besser ein als alle anderen Materialen.
Alternativ können Sie zu einem Topper aus Gelschaum greifen. Auf diesem Material liegt es sich etwas fester als auf Visco und trotzdem angenehm warm.
Wenn Sie gerne weich liegen.
2.3. Naturlatex im Vergleich zu anderen Materialien
Jetzt heben wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Latex und anderen Topper Materialien hervor. Für einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Materialien nutzen Sie am besten unseren großen Matratzen Topper Vergleich.
Gel oder Latex Topper?
Naturlatex ist ein rein natürliches Produkt im Vergleich zum synthetisch hergestellten Gelschaum. Wenn Sie auf einen 100%-igen Naturkautschuk Anteil achten erhalten Sie demnach ein nachhaltiges Produkt. Bei Naturlatex handelt es sich um das punktelastischste Material. Es passt sich den Körperkonturen exakt an und entlastet den Rücken.
Bezüglich des Schlafklimas ist Gelschaum etwas wärmer, da die Atmungsaktivität geringer als bei Naturlatex ist. Wer es anschmiegsam und warm mag wird mit einem Gel Topper sein Glück finden, wer es allerdings anschmiegsam und weniger warm bevorzugt greift zu Naturlatex.
Naturlatex oder Visco Topper?
Im Gegensatz zu Naturlatex reagiert Visco-Schaum auf Wärme und nicht auf Druck. Um sich an eine neue Schlafposition anzupassen benötigt ein Viscoschaum Topper ein paar Sekunden, während der auf Druck reagierende Naturlatex sich sofort anpasst. Für ruhige Schläfer sind beide Materialien eine Option. Aktive Schläfer fühlen sich auf Naturlatex wohler.
Auf Naturlatex entsteht ein ausgeglichenes Schlafklima – bei Visco wird es hingegen etwas wärmer. Das liegt neben der Speicherung der Körperwärme auch an der geringeren Atmungsaktivität des Schaums. Wenn Sie schnell schwitzen ist Naturlatex zu empfehlen.
Latex oder Kaltschaum?
Kaltschaum und Naturlatex haben einige gemeinsame Eigenschaften – auf beiden entsteht ein weniger warmes Schlafklima und beide passen sich sehr schnell an. Für aktive Schläfer sind diese Materialien also ideal. Im Vergleich zu anderen Materialien entsteht zudem ein etwas festeres Liegegefühl was auch Bauchschläfern entgegenkommt.
Naturlatex ist allerdings deutlich anschmiegsamer als Kaltschaum. Es passt sich Ihren Körperkonturen exakt an und entlastet Ihren Rücken besser effektiver. Hier spricht man in Fachkreisen von einer höheren Punktelastizität. Dafür sind Kaltschaum Topper bezüglich des Schlafklimas noch etwas „kühler“ und daher gut für starkes Schwitzen geeignet.
Tipp:
Naturlatex und Gelschaum Topper wirken beide sehr druckentlastend. Naturlatex ist zusätzlich atmungsaktiver und eignet sich besonders gut, wenn sie nachts schnell schwitzen. Da Naturlatex aus einem nachwachsenden Rohstoff gewonnen wird ist es etwas teurer als Gelschaum, dafür aber ein nachhaltiges und langlebiges Produkt.
Kaltschaum Topper sorgen für ein weniger warmes Schlafklima und ein etwas festeres Liegegefühl. Visco-Topper sind besonders anschmiegsam und speichern Körperwärme. Sie eigenen sich daher wenn Sie nachts schnell frieren oder Gelenk- bzw. Durchblutungsbeschwerden haben.
3. Naturlatex Topper Test – Qualität erkennen
Ein Latex Topper kann aus 100% Naturkautschuk oder synthetischem Latex bestehen. Oftmals finden sich Mischungen von z.B. 20% Natur- und 80% synthetischem Latex. Topper aus reinem Naturlatex werden von Nutzern als angenehmer im Liegegefühl beschrieben. Bei synthetischen Produkten ist das Liegegefühl meist weicher.
Im Vergleich riechen synthetische Topper deutlich stärker und müssen vor der Nutzung erst gewaschen und gelüftet werden. Einen reinen Naturlatex Topper können Sie direkt ohne Bedenken benutzen. Die weiteren Vorteile können Sie hier nachlesen.
3.1. Latex Topper Raumgewicht
Neben einem hohen Anteil an Naturlatex ist für die Qualität eines Latex Toppers das Raumgewicht des Materials entscheidend. Je höher das Raumgewicht, angegeben in Kilogramm je Kubikmeter, desto langlebiger und anschmiegsamer ist der Topper. Verschweigt ein Anbieter dieses Detail ist dies demnach kein gutes Zeichen.
Je höher das Raumgewicht, desto höher die Rückstellkraft des Naturlatex. Ein hohes Raumgewicht sorgt also dafür, dass der Topper morgens wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt und sich keine Liegekuhle bildet. Bei Naturlatex sollten Sie nur Topper mit einem Raumgewicht von 60 kg / m³ oder höher in Betracht ziehen. Ab 70 kg / m³ ist die Qualität sehr gut. Zur Sicherheit gewähren Anbieter dann oft eine entsprechenden Garantie von 5 oder gar 10 Jahren.
3.2. Höhe des Naturlatex Kerns
Das zweite wichtige Qualitätsmerkmal eines Naturlatex Toppers ist die Höhe des Matratzenkerns – ohne Bezug. Je stärker der Kern, desto besser kann dieser sich Ihrem Körper anpassen und den Rücken entlasten. Oft wird durch einen dicken Bezug etwas getrickst und nur die Gesamthöhe des Toppers inklusive Bezug angegeben. Finden Sie diese Angabe zum Kern nicht sollten Sie aktiv nachfragen oder einen transparenteren Anbieter suchen.
Ab 5 cm Kernhöhe können sie von einer guten Qualität ausgehen. Ideal ist ein Kern von ca. 7 cm, kombiniert mit einem Raumgewicht 70 kg/ m³. Ein solcher Topper wird Ihnen mit Sicherheit 7-8 Jahre zu einem ausgezeichneten Schlaf verhelfen.
3.3. Schadstoff geprüfte Materialien
Einen schadstofffreien Latex Topper erkennen Sie u.a. an einem ÖKO TEX 100 oder LGA-Zertifikat. Wichtig ist zudem ein 3- oder 4-seitiger Reißverschluss, um den Bezug des Toppers regelmäßig waschen zu können.
Bei Ravensberger* können Sie zudem einen speziellen Medicore-Bezug wählen. Dieser wirkt auf natürliche Weise der Bildung von Hausstaubmilben und anderen Mikroorganismen entgegen und ist daher besonders für Allergiker geeignet.
Tipp:
Ein hochwertiger Latex Topper ist aus 100% Naturkautschuk gefertigt. Ab einer Kernhöhe von 5 cm bei einem Raumgewicht von 70 kg / m³ erhalten Sie einen langlebigen und qualitativ überzeugenden Topper. Achten Sie zudem auf ein Zertifikat bezüglich einer Schadstoffprüfung. Ideal ist außerdem ein abnehmbarer und bei 60 Grad waschbarer Bezug.
Weiterführende Artikel:
Hallo ich bin Patrick von Boxspringbetter.de
Gemeinsam mit meinem Team beschäftige ich mich seit über 5 Jahren mit dem Thema Boxspringbetten. Unser Ziel ist es Sie ausführlich zu informieren und objektiv zu beraten (Erfahren Sie mehr: Über uns).
Bei Fragen können Sie mir gern einen Kommentar hinterlassen, um beraten zu werden und hilfreiche Tipps von anderen Leser*innen zu erhalten.
Sehr hilfreich, danke